Arizona/Hannover, 14. August 2024 | (kms) – Die Weinanbaugebiete in Arizona sind verhältnismäßig jung. Erst seit den 1970er-Jahren werden dort Weine angebaut, geschmacklich können sie es ohne jeden Zweifel mit den Weinen aus Europa und Kalifornien aufnehmen. Von Beginn an haben sie ihren Weg ins Weiße Haus gefunden. Seit 2011 verzeichnet Arizona ein rasantes Wachstum beim Weintourismus.
Arizonas Weine – eine echte Konkurrenz für ihre europäischen Pendants
Es gibt drei Hauptanbaugebiete und mehr als 100 Weingüter. Sonoita, das erste Anbaugebiet Arizonas, gefolgt von Willcox und Verde Valley. Die südlichen Hochwüsten von Arizona haben den Staat zu einem wichtigen Akteur in der internationalen Weinszene gemacht. Willcox und Sonoita sind die ertragreichsten Weinanbaugebiete. Auf ihren ausgedehnten Ackerflächen im Tal werden fast drei Viertel der Trauben in Arizona angebaut, aus denen preisgekrönte Sorten wie Sauvignon Blanc, Cabernet Sauvignon, Malbec und Merlot hergestellt werden. Die Naturverbundenheit, die Ursprünglichkeit, die Wildheit, all das findet sich im Geschmack dieser Weine wieder. Weinverkostungen werden vor Ort nicht einfach nur gemacht, nein sie werden zelebriert. In Arizona wird der Weg zum Wein schon zum Erlebnis und setzt der Weinprobe eine Krone auf. Zudem sind die Weine Arizonas stark im Kommen: Die Zahl der Weingüter wächst ebenso rasant wie die Zahl der Besucher. Seit 2011 hat sich die Zahl der Weingüter um 200 Prozent gesteigert und die weinabhängigen Besucherausgaben um 677 Prozent.
Sonoita – die Toskana Arizionas
Sonoita gilt als die Toskana Arizonas, die sehr ähnlichen klimatischen Verhältnisse sorgen dafür, dass erstklassige und prämierte Weine reifen.
Die Callaghan Vineyards gehört mittlerweile zu den bekanntesten Weingütern der Region, denn kein geringerer als Ex-US- Präsident Bill Clinton durfte seinen Gaumen im Weißen Haus mit den Weinen von Callaghan verwöhnen. Das Geheimnis der prämierten Weine ist laut Gründer ganz einfach: „Unser Ansatz bei der Weinherstellung ist ausgesprochen simpel – kein Schnickschnack", sagt Gründer Kent Callaghan.
Auf dem Weingut Sonoita Vineyards wird das Probieren zum Erlebnis. Neben regelmäßigen Führungen findet im Juli jeden Jahres der „Traubenstampfwettbewerb" statt. Von alleine kommt der Wein nicht in die Flasche und ein wenig Spaß darf sein. Ganz traditionell wird in riesigen Bottichen um die Wette gestampft. Ein sehr fotogenes Ereignis. Zur Belohnung gibt es im Anschluss ein paar edle Tropfen.
Im Weingut Rune Wine vereinen sich preisgekrönte Weine und eine unschlagbare Aussicht. Rune Wine punktet außerdem mit Nachhaltigkeit, denn es ist Arizonas einziges netzunabhängiges, solarbetriebenes Weingut. Dort wird der Wein hauptsächlich im Freien unter einem schattigen Baldachin verkostet. Die Aussicht ist spektakulär, denn sie bietet einen 360-Grad-Panoramablick auf die umliegenden Bergketten und das Wüstengrasland.
Willcox – wo einst Wüstenboden und Stachelpflanzen vorherrschten
Findige Winziger haben in den 1980er- und 1990er-Jahren das Potential erkannt und einen wahren Schatz für Weinliebhaber geschaffen. Bei genauerer Betrachtung war schnell klar, dass das warme Wüstenklima, die Höhenlage und der sandige Boden ähnlich dem in Argentinien und Südfrankreich waren und sich somit zum Weinanbau bestens eignen.
Auf dem Weingut Birds & Barrels kann man einen Weinstock adoptieren. Sobald die Adoption vollzogen ist, bekommt der auserwählte Weinstock ein Kupferschild, welches mit Namen und Datum versehen wird. Beim nächsten Besuch oder dem von Freunden kann mit einem guten Glas Wein in der Hand geschaut werden, wie sich der Stock entwickelt. Adpot-A-Wine rundet die Weinprobe bei Birds&Barrels auf ganz besondere Weise ab.
Hike & Wine bietet sich rund um das Weingut Keeling Schaefer in den Hügeln der Keeling-Schaefer Vineyards an. Die Gegend eignet sich fantastisch für Vogelbeobachtungen. Da, wo sich Vogelbeobachter aus aller Welt treffen, um einen Blick auf seltenen Arten zu erhaschen, lohnt sich eine Wanderung ganz besonders. Im Winter kommen Tausende von Kanadakranichen. Im Sommer ist Willcox eines der beiden Gebiete in den USA, in denen man den Elegant Trogon (Kupferschwanztrogon) sehen kann. Der perfekte Ort, um Wandern und Genuss zu verbinden. Fantastische Ausblicke auf die Graslandschaften und Berge und im Anschluss ein fantastischer Wein machen den Hike & Wine Ausflug zu einem ganz außergewöhnlichen Erlebnis.
Verde Valley – ein junges Anbaugebiet mit unzähligen Möglichkeiten
Vom Wasser zum Wein, lautet das Motto der Tour des Weinguts Alcantara. Der Verkostung geht eine etwa einstündige Kajakfahrt voraus. Direkt auf dem Verde River vorbei an von Pappeln gesäumten Ufern führt die Tour Stück für Stück nach Oak Greek. Begleitet von Reihern und Weißkopfseeadlern in der Luft, Maultierhirschen an den Ufern oder Bibern, die ihre Dämme bauen, wird eingetaucht in die Natur Arizonas. Belohnt wird der Gaumen am Ende mit einer Vielfalt ausgezeichneter Weine bei Alcantara