Tags: Spain, VisitSpain, YouDeserveSpain, SpainSustainableTourism, ZamanandFestival, SustainableSpain
Turespaña nimmt am Zamanand-Festival 2024 in München teil, um Spanien mittels verschiedener Projekte von einer anderen Seite zu zeigen, mit Fokus auf Nachhaltigkeit, Barrierefreiheit und der Einladung, ein größeres Bewusstsein bei heutigen und zukünftigen Touristen zu schaffen.
Ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit werden auch beim Reisen immer wichtiger, so dass der Tourismussektor durch eine wachsende Anzahl von Maßnahmen versucht, in diesem Sinne in den Reisezielen tätig zu werden. Daher möchte der digital und nachhaltig gestaltete Turespaña-Stand anhand interaktiver Elemente, Spiele und Mitmachaktionen ein neues Reisebewusstsein schaffen und das Urlaubsland Spanien aus einer anderen Perspektive zeigen.
Valencia ist in diesem Jahr die “Grüne Hauptstadt Europas” und wird als solche im Vordergrund stehen. Besucher haben die Möglichkeit, einige der Initiativen kennen zu lernen, die der Stadt zu diesem Titel verholfen haben.
Eine der Hauptattraktionen wird ein Werk der valencianischen Künstlerin Raquel Rodrigo sein, zu deren Arbeit mehr unter https://arquicostura.com/ zu erfahren ist. Kreuzstich und zeitgenössische Kunst verschmelzen in dieser von den symbolträchtigen Orangenbäumen Valencias inspirierten Installation, die gleichzeitig den künstlerischen und kulturellen Reichtum der Region verkörpert. Die Besucher können sich zudem an dem kreativen Prozess der Künstlerin beteiligen und während dem Festival zusammen mit ihr ein neues Werk schaffen.
Daneben werden auch Mallorca, Santiago de Compostela, Sitges und Calpe Beispiele für Reiseziele sein, an denen der Besucher zahlreiche nachhaltige Angebote entdecken kann, von Festivals mit Bezug zum Recycling über barrierefreie Strände bis hin zu Routen, bei denen der Bezug zur Natur und verantwortungsvolles Verhalten eine nicht unerhebliche Rolle spielen.
Auch dem diesjährigen Jubiläumsjahr zu Ehren von Eduardo Chillida wird mit einem interaktiven Bereich Rechnung getragen, denn die Arbeit des baskischen Künstlers wurde vom Dialog zwischen Kunst und Natur geprägt. Die Windkämme an der Küste bei San Sebastián sind hierfür ein wunderbares Beispiel. Alle Interessierten können bei uns mit den für Chillida typischen geometrischen Formen experimentieren und ihr gedrucktes kleines Kunstwerk mit nach Hause nehmen. Dabei werden sie von dem Künstler Regué Mateos unterstützt, der auch zwei interaktive Installationen am Stand entworfen hat, die dazu einladen, Blicke und Klänge zu entdecken. Unsere Besucher haben die Möglichkeit, Regué Mateos persönlich kennenzulernen und mehr über seine kreative Vision und Arbeitsweise zu erfahren.
Unser Standort wird sich in unmittelbarer Nähe zum Eingang in den Hofgarten befinden, so dass wir an unserem Turespaña-Stand eine große Anzahl an Besuchern erwarten.
Auch laden wir alle Medien ein, ebenfalls vorbeizukommen, selbst zu experimentieren und die Künstlerin Raquel Rodrigo sowie die Organisatoren des Stands zu interviewen. Eine einmalige Gelegenheit, zu sehen, wie Kunst, Nachhaltigkeit und Reisen miteinander harmonieren können.
Für mehr Informationen oder unser Gewinnspiel besuchen Sie unsere anlässlich des Events gestaltete Internetseite: https://www.spain.info/de/zamanand/.