Tags: Stadt, Städte, Städteurlaub, Städtetrip, Stadturlaub, Urlaub, Reisen, Trip, Audio, Audioguides, Digital, Stadtrundgang
Die Städte der Oberlausitz setzen einen Meilenstein in der digitalen Besuchererlebniswelt – ab sofort können die kulturellen Highlights der größten Städte durch einen innovativen digitalen Audioguide erkundet werden. Die Vorreiterrolle übernahm die Stadt Bautzen, die diese neue digitale Lösung bereits im Februar 2023 eingeführt hat. Nun schließen sich die Städte des Sechsstädtebundes, bestehend aus Görlitz, Bautzen, Zittau, Kamenz, Löbau und Lubań (Polen), diesem digitalen Trend an.
Im Jahr 1346 schlossen sich sechs Städte zum Oberlausitzer Sechsstädtebund zusammen, um gemeinsam ihre Handelswege zu schützen. Das Bündnis zwischen den sechs Städten hielt fast 500 Jahre und verhalf ihnen zu wirtschaftlicher Macht. Prächtige Bürgerhäuser, stolze Kirchen und wehrhafte Befestigungsanlagen zeugen noch heute von dieser Zeit und sind besondere Anziehungspunkte für Reisende aus aller Welt.
Die Audioguides von SmartGuide öffnen nun die Tore zu den Highlights und Sehenswürdigkeiten jeder Stadt. Julia Schröer, Head of Business Development - DACH - SmartGuide, hebt die Vorteile der App hervor: „SmartGuide, ist die KI-gestützte Plattform für digitale Reiseführer und revolutioniert die Branche ähnlich wie YouTube es für Videos getan hat. SmartGuide ermöglicht es Reisenden, in ihrem eigenen Tempo zu erkunden, navigiert fernab von Menschenmassen und lässt sie interessante Geschichten von lokalen Guides über die besuchten Orte genießen. Und das auch im offline Modus. Diese All-in-One-Lösung erweist sich als praktischer als die Navigation mit Google Maps und das Durchsuchen verschiedener Reisewebsites nach Inhalten. SmartGuide führt bereits über eine Million Reisende an mehr als tausend Zielen, durch Partnerschaften u.a. mit Schweiz Tourismus, Singapore Heritage Board, Prag, Pilsner Brewery und nun auch dem Oberlausitzer Sechsstädtebund.“
Die digitalen Audioguides stehen kostenfrei im App Store und Google Play-Store zur Verfügung. Vor der Reise, währenddessen oder danach bieten sie Inspiration und die Möglichkeit, die Städte unabhängig, individuell und kostenlos zu erkunden. Die App ermöglicht das Herunterladen der Route im Voraus, um das eigene Datenvolumen zu schonen. Zusätzlich präsentiert die App passendes Bildmaterial zu jeder Station, inklusive spannendem Zusatzmaterial.
Die Audioguides sind bereits in allen Städten auf Deutsch und Polnisch verfügbar. Die Erweiterung auf Tschechisch und Englisch ist in Planung und wird derzeit technisch umgesetzt. Olaf Franke, Geschäftsführer der Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbh, betont die Bedeutung dieses neuen Formates: "Wir freuen uns, dass diese digitale Lösung nun in allen größeren Städten der Oberlausitz zur Verfügung steht. Dadurch wird die Region noch konkurrenzfähiger und kann mit anderen großen Städten in naher Umgebung wie Dresden oder Prag mithalten. Den größten Vorteil sehen wir in der gegebenen Mehrsprachigkeit, durch unsere prädestinierte Lage im Dreiländereck schaffen wir dadurch eine zeitgemäße Möglichkeit, auch ausländischen Gästen einen echten Mehrwert zu bieten und eine spannende Stadtführung nicht vorzuenthalten."
Also, worauf warten Sie noch? Begeben Sie sich auf eine audiovisuelle Zeitreise in die Städte des historischen Oberlausitzer Sechsstädtebundes. Lassen Sie sich verzaubern und erleben Sie diese Städteperlen auf eine ganz besondere Art und Weise. Wandeln Sie auf den Spuren von Gotthold Ephraim Lessing durch Kamenz, entdecken Sie gemeinsam mit der „Türmerin“ die Bautzner Altstadt, besuchen Sie Zittau mit den berühmten Fastentüchern aus dem Mittelalter, erkunden Sie die Stadtschönheiten von Görlitz und Löbau, flanieren Sie durch das historische Stadtzentrum von Lubań und genießen Sie polnische Spezialitäten.