Hannover/London – (kms) | Das im Dezember 2023 neu eröffnete Hilton Heidelberg, unweit der historischen Altstadt gelegen und nur einen Spaziergang entfernt von der berühmten Schlossruine, ist ein perfekter Ausgangspunkt, um Heidelbergs lebendige Kulturszene und Geschichte zu entdecken. Das Hotel selbst befindet sich in einem geschichtsträchtigen Gebäude, dass in der Literatur Spuren hinterlassen hat: Mark Twain besuchte 1887 Heidelberg und schrieb auch über das damalige Hotel Schrieder. Das Hilton Heidelberg, wo Geschichte(n) und Literatur miteinander verwoben sind, würdigt diese besondere Vergangenheit – mit einem Cocktail.
Der Mark Twain Cocktail, der in Schrieder's Restaurant und Bar im Hilton Heidelberg serviert wird, erinnert an ein charmantes Detail: 1887 verbrachte der amerikanische Schriftsteller Samuel L. Clemens - besser bekannt unter seinem Pseudonym Mark Twain - gemeinsam mit seiner Familie gut drei Monate in Heidelberg. Die humorvollen Geschichten seiner Beobachtungen und Begegnungen – in denen auch das Hotel Schrieder erwähnt wird, auf dessen Grundstück das Hilton Heidelberg steht und dessen historisches Gebäude teils in das neue Hotel integriert wurde – veröffentlichte er unter dem Titel "A Tramp Abroad". Das halbfiktive Reisetagebuch erschien 1880 zunächst in den USA und wurde Ende des 19. Jahrhunderts auch ins Deutsche übersetzt („Bummel durch Europa"). Heidelberg hat damals wie heute eine lebendige Autoren-, Übersetzer-, und Theaterszene. Die Stadt ist ganz offiziell Stadt der Bücher - und zwar als UNESCO City of Literature.
Hommage an das Hotel Schrieder – Heidelbergs allererstes Luxushotel
Auch Schrieder's Restaurant und Bar ist eine Hommage an die glanzvolle Vergangenheit des Hotels: Denn genau hier, am Standort des Hilton Heidelberg an der Kurfürstenanlage, eröffnete 1845 Heidelbergs allererstes Luxushotel, das Hotel Schrieder. Namensgeber war Hotelier Joseph Schrieder, als er im selben Jahr aus der Schweiz nach Heidelberg kam, das Haus erwarb.
Ein Cocktail, der Vergangenheit und Gegenwart verbindet
Mark Twain wird jetzt zum Symbol für die Verbindung von Vergangenheit und Gegenwart. Schrieder's Restaurant und Bar soll für die Gäste in Heidelberg ein Ort sein, an dem diese sich sofort wohl fühlen und der sie mit seiner Geschichte inspiriert - wie ginge das besser als mit einem gehaltvollen Mixgetränk, das die Aromen ebenso elegant verbindet wie sich die Geschichte und mit der Gegenwart?
Das Mark Twain Cocktail-Rezept:
- 4,5 cl Ballantines Whiskey
- 2 cl hausgemachter Sweet & Sour Sirup
- 1 Eiweiß
- Ein Spritzer Angostura Bitter
Alle Zutaten in einen Shaker mit Eis, kräftig shaken, bis sich das Eiweiß verbindet, dann durch ein Barsieb in ein Whiskey-Glas mit Eis umfüllen. Als Garnitur empfehlen die Cocktail-Experten von Schrieder's Bar eine frische Orangenzeste und eine Cocktail Kirsche.
Mark Twain liebte Whiskey Sour
Unter der Leitung von Bar-Manager Sandro Hügel hat das Team eine herausragende Cocktailkarte entwickelt, die einige Klassiker mit einem gewissen Twist auf eine neue Stufe hebt. Besonders stolz ist das Hilton Heidelberg auf den eigenen, besonderen Whiskey Sour, der nicht nur der Lieblingscocktail von Mark Twain war, sondern auch Namensgeber für die Hilton-eigene Version seines Lieblingsgetränks ist.
Das Hilton Heidelberg als perfekter Ausgangspunkt
Das neueröffnete Hilton Heidelberg eignet sich hervorragend als Ausgangspunkt, um die Vielfalt Heidelbergs zu erkunden. Egal, ob man mit dem Auto, mit dem Zug oder gar per Flugzeug anreist, das Hotel ist exzellent angebunden und liegt im Herzen der Stadt – genauer auf dem Grundstück des ehemaligen Hotel Schrieder, das historisch bedeutsamste Hotel der Stadt. Nachdem man tagsüber Heidelberg und die Region erkundet hat, ist das hoteleigene Restaurant Schrieder's der perfekte Ort, um bei einem leckeren Abendessen den Tag Revue passieren zu lassen. Serviert werden lokale Spezialitäten sowie internationale Küche.