Auf der Suche nach Inspiration und Insider-Tipps für 2024?
Chris und Luke Hemsworth, Schauspielerin Rose Byrne, Para-Surferin Sam Bloom und Starkoch Curtis Stone: Sie alle haben sich beteiligt, an der Erstellung einer Liste der besten Reiseziele Down Under. Die Kampagne „Australien empfiehlt: 15 Orte, denen du 2024 G'day sagen solltest“ inspiriert Reisende mit Highlights und Insider-Tipps. Entstanden ist die Besten-Liste durch eine Auswertung der beliebtesten Social-Media-Posts der rund 19 Millionen Follower des offiziellen Instagram Accounts von Tourism Australia (#SeeAustralia). Prominenten Australier ergänzen die 15 aufgelisteten Reiseziele mit ganz persönlichen Anekdoten, Empfehlungen und Urlaubs-Erinnerungen.
Weitere Informationen unter www.australia.com/de-de/travel-inspiration/australia-recommends-best-places-to-visit.html.
NEUE REISETRENDS 2024
Was möchten Reisende 2024 erleben und welche Erwartungen stellen sie an ihren Urlaub? Antworten liefert die Umfrage des Reiseportals Booking.com, das mehr als 27.000 Menschen in 33 Ländern zu ihren Reiseplänen befragt hat. Quintessenz: In einem immer stärker von Krisen dominierten Alltag wird es den Menschen immer wichtiger, bewusste Auszeiten zu nehmen. Dabei gehen die einen auf Sinnsuche, andere wollen tief in andere Kulturen eintauchen, während eine dritte Gruppe neue Seiten an sich selbst entdecken möchte. Hier kommen die drei Trends im Überblick.
1. SICH IM URLAUB NEU ERLEBEN
Raus aus der Komfortzone und rein ins nächste Abenteuer. Fernab vom Alltag möchten Urlauber 2024 Außergewöhnliches erleben. Voller Energie erleben aktive Reisende 2024 in Australien den Urlaub, in dem sie über sich hinauswachsen, Grenzen austesten und neue Talente entdecken. Ob im wilden Buschland vor den aufragenden Sandsteinkämmen der Blue Mountains in der Nähe von Sydney/Warrane (New South Wales) oder beim Schwimmen mit wilden Seelöwen auf der Eyre Peninsula (South Australia) – in Australien haben Reisende die Möglichkeit, ganz neue Seiten an sich zu entdecken.
Ein Tipp der Weltmeisterin im Para-Surfen, Sam Bloom: Schnorcheln in den kristallklaren Gewässern vor Heron Island, um die Great Eight der Meerestiere des Great Barrier Reefs und ihren Lebensraum zu bewundern. Nach einem kürzlichen Familienausflug erklärte Bloom, die Insel sei „eines meiner absoluten Lieblingsziele in Australien“.
2. SICH ÜBERRASCHEN LASSEN
Bekanntes hinter sich lassen und Neues entdecken: Jedes Detail möchten Reisende 2024 vor ihrem Urlaub noch nicht über ihr Ziel wissen. Vielmehr möchten sie Neuland entdecken, sich treiben und inspirieren lassen. Denn was überrascht, bleibt im Gedächtnis. Down Under bietet unverzichtbare Erlebnisse für kulturell interessierte Reisende. Bei einem Workshop eigenen Schmuck herstellen oder im Barista-Kurs den perfekten Milchschaum aufgießen – oder doch lieber Cocktails mixen? Ein Besuch von Melbourne/Narrm (Victoria) wird von der Sportmoderatorin Abby Holmes sehr empfohlen. Denn hier ist von erstklassigen Restaurants über Streetart bis hin zu Touren zur Geschichte der indigenen Bevölkerung Australiens fast alles möglich. Um sich von der uralten, unberührten Natur überraschen zu lassen, empfiehlt Schauspieler Luke Hemsworth die Kimberley Region in Western Australia. „Wir haben an einem wunderschönen Ort mit dem Namen Berkeley River Lodge übernachtet. Jeden Abend haben wir auf einer Sanddüne gegessen, barfuß im Wüstensand – das war ziemlich cool“, so der Schauspieler.
3. ANSPRUCHSVOLLE ACHTSAMKEIT
Immer mehr Urlauber setzen auf anspruchsvolle Achtsamkeit bei ihren Reiseplanungen, indem sie gezielt nach nachhaltigen und umweltfreundlichen Anbietern suchen. Die Wahl von Unterkünften, die ökologische Standards erfüllen, und die Vorliebe für authentische, lokale Erlebnisse sind dabei entscheidende Kriterien. Urlauber sind auf der Suche nach tieferen, sinnvollen Erfahrungen.
Reisende, die Genuss und Entspannung suchen, legt Küchenchef Curtis Stone Hobart/Nipaluna in Tasmanien nahe: Egal ob ein Besuch der skurillen Sammlung des Museum of New and Old Art oder eine gemütliche Schlendertour über den Salamanca Market, die Stadt lädt zum Entspannen und Genießen ein. „Hobart ist ein wunderbarer Ausgangspunkt für Tasmanien. Es ist eine Stadt der Kontraste, in der man mit der Natur in Kontakt treten und frische Produkte direkt von der Quelle probieren kann, während man gleichzeitig die moderne Architektur und das kulturelle Angebot bewundert“, sagt Curtis Stone.
„Australien empfiehlt: 15 Orte, denen Du 2024 G'day sagen solltest“ wird auf der offiziellen Website www.australia.com veröffentlicht und ab sofort über die Social-Media-Plattformen von Tourism Australia geteilt.
Weiter Informationen und Bilder finden Sie in unserem Media-Newsroom: www.hansmannpr.de/goodbye-2023-and-gday-2024/