Hannover / Doha, 13.12.2023 (kms) | Qatar Duty Free (QDF), Eigentümer und Betreiber aller Einzelhandels- und Gastronomiebetriebe am Hamad International Airport in Doha, hat gestern im Rahmen einer großen Eröffnungsfeier in Anwesenheit von QDF-Führungskräften, VIPs, internationalen und lokalen Medienvertretern und Influencern den Souq Al Matar vorgestellt - ein gemischtes Einzelhandels- und Gastronomiekonzept mit Erlebniswert.
Qatar zu den Reisenden bringen
Der Souq Al Matar vermittelt das Gefühl, an einem Ort zu sein, der die geschäftige Energie und Ästhetik der berühmten traditionellen Märkte Qatars widerspiegelt. Korbdecken, gewölbte Türöffnungen, Fenster mit Holzrahmen und viele andere dekorative Details machen den Souq zu einem eindringlichen und kulturellen Erlebnis. Ein Dhau-Boot in der Mitte des Raumes unterstreicht das qatarische Erbe und ist eine Hommage an den Seehandel, der im Land florierte und eng mit den Märkten verbunden war.
In der ersten Eröffnungswoche des Souqs erwartet die Besucher eine Reihe spannender kultureller Erlebnisse, bei denen traditionelles Kunsthandwerk vorgeführt wird, darunter Live-Vorführungen von Korbflechterei und Sadu-Weberei – ein traditionelles Verfahren, bei dem geometrische Muster mit leuchtenden Farben kombiniert werden, die kulturelle Motive darstellen. Außerdem werden die Gäste in traditioneller qatarischer Kleidung empfangen und mit arabischem Kaffee, „Gahwa", und Datteln bewirtet, da das Servieren von Gahwa und Datteln in der qatarischen Kultur für Gastfreundschaft und Großzügigkeit steht. Die Besucher können auch sehen, wie geschickte Handwerker den Bishit, das traditionelle Gewand der Männer, anfertigen und wie Henna-Künstler atemberaubende Muster auf die Hände der Frauen zaubern.
Bei der Eröffnungsveranstaltung spielte eine Naham-Gruppe „Seemusik", eine Tradition, die von Perlentauchern auf ihren Reisen zur Aufmunterung und Unterhaltung praktiziert wird. Außerdem wurde ein Orchesterstück mit Melodien aus Vergangenheit und Gegenwart der bekannten qatarischen Komponistin Dana Al Fardan aufgeführt.
Qatar Airways Group Chief Executive, Engr. Badr Mohammed Al-Meer, sagte: „Unser Ziel war es immer, das Reiseerlebnis am Hamad International Airport zu einem der besten der Welt zu machen. Der Souq Al Matar bietet den Passagieren eine völlig neue Dimension, in der sie einkaufen, essen und Qatar erleben können, ohne den Flughafen verlassen zu müssen. Wir haben die Messlatte dafür, was ein Flughafenerlebnis sein kann, wieder einmal höher gelegt, indem wir den Flughafen nicht nur zu einem Transitknotenpunkt, sondern zu einem Teil des kulturellen Erlebnisses gemacht haben."
Qatar Duty Free Senior Vice President, Herr Thabet Musleh, erklärte: „Souq Al Matar unterstreicht, dass wir bei Qatar Duty Free nicht nur etwas für jeden bieten, sondern auch etwas wirklich Einzigartiges. Es ist ein einzigartiges Flughafenerlebnis - ein wirklich originelles Konzept, das über den 'Sense of Place' hinausgeht und 'Transit-Tourismus' bietet, indem es Qatar direkt zu den Reisenden bringt. Die Umsetzung unterstreicht unsere außergewöhnliche Liebe zum Detail und zum Service und festigt Qatar Duty Free als echten Marktführer im Bereich Flughafeneinzelhandel und -gastronomie."
Ibrahim M. Jaidah, CEO und Chief Architect des Arab Engineering Bureau und der IJAE Group, fügte hinzu: „Bei der Gestaltung des Souq Al Matar war es mein Ziel, die Gäste auf eine Reise durch einen lebendigen und bezaubernden Souq mitzunehmen, wie sie ihn bei einem Besuch in Qatar erleben würden. Der Souq Al Matar wurde mit traditioneller qatarischer Architektur gestaltet, um eine warme und einladende Atmosphäre zu schaffen und die Passagiere in eine reiche kulturelle Erfahrung eintauchen zu lassen. Wir laden alle Passagiere ein, den Souq zu besuchen, um während ihrer Reise eine authentische Begegnung mit Qatar zu erleben."
Kulinarik trifft Shopping
Das Angebot an Geschäften und Restaurants im Souq Al Matar spiegelt die Waren und Erfrischungen wider, die man traditionell in den Gassen der alten Märkte von Qatar findet. Mit zwei Restaurants und sieben Geschäften bietet der Souk Al Matar Optionen für alle Käufer und stellt sicher, dass der Standort für die Kunden des HIA attraktiv und umfassend ist.
Khaneen – „schöner Duft" im Khaleeji-Dialekt – nimmt seine Kunden mit auf eine fesselnde Duftreise, auf der sie die einzigartigen Aromen und exquisiten Mischungen Qatars entdecken können. Das Geschäft bietet eine atemberaubende Kollektion hochwertiger Düfte in erstklassigen Verpackungen und traditionelle, aber moderne Düfte von einheimischen Designern. Die Kollektion des Souqs umfasst exklusive Parfümöle, die aus den besten Zutaten und traditionellen Elementen hergestellt werden.
Al Attar - bietet ein einzigartiges Einkaufserlebnis, bei dem die Kundinnen und Kunden ein hochwertiges Sortiment an Honig, Datteln, Kaffee, Tee, Kräutern und Gewürzen entdecken können - ideal für alle, die ein Stück qatarische Kultur mit nach Hause nehmen möchten.
Sogha – ein Wort aus Khaleeji für „Reisegeschenke" – ist ein Souvenirladen im Souq, der eine Vielzahl von Andenken anbietet, die sich perfekt zum Verschenken oder als persönliches Erinnerungsstück eignen.
Fwala – ein Wort aus Khaleeji, das für ein „Dessert-Sortiment" steht, das den Gästen des Hauses serviert wird – bietet eine verlockende Auswahl an traditionellen qatarischen Süßigkeiten, darunter auch verpackte Desserts, die traditionell zu besonderen Anlässen und Festtagen wie dem Zuckerfest genossen werden. Alle Marken, die in Fwala angeboten werden, sind in Qatar ansässig und die Produkte werden vor Ort hergestellt.
Al Darzi – Khaleeji für „Schneider" – ist ein Damenbekleidungsgeschäft mit einer atemberaubenden Auswahl an traditioneller Kleidung, darunter eine fabelhafte Kollektion von Jalabeyas, Abayas und Shilas.
Al Beshit – ein Männergewand, das in Khaleej zu besonderen Anlässen und Feierlichkeiten getragen wird – ist der Name des Herrenbekleidungsgeschäfts im Souk Al Matar. Es bietet eine Kollektion traditioneller Kleidung aus Qatar, darunter Thobe, Gutra und Egal, sowie andere Kleidungsstücke, die das kulturelle Erbe mit modernen Modetrends verbinden.
Dukkan – bietet eine Auswahl erschwinglicher Süßwaren und Snacks, darunter die berühmten Pafki-Chips und andere lokale Köstlichkeiten, die bei der älteren Generation qatarischer Konsumenten Nostalgiegefühle wecken. Dukkan bietet auch eine Auswahl an Süßigkeiten, Spielzeug und Getränken an, die in den Supermärkten der Wohnviertel von Qatar zu finden sind.
Basta – ein modernes qatarisches Konzept - serviert traditionelle Gerichte mit einem modernen Touch. Die Speisekarte bietet eine große Auswahl an berühmten Gerichten der Khaleeji-Küche wie Balalit - süße, dünne Nudeln mit Safran und einfache Omeletts - und das Kult-Gericht Shakshuka. Majboos und Biryani, bekannte Hauptgerichte der qatarischen und Khaleeji-Küche, stehen ebenfalls auf der Speisekarte.
Chapati und Karak - Qatars beliebtestes Café-Restaurant-Konzept - ist von der traditionellen indischen Küche inspiriert und seit über 50 Jahren fester Bestandteil der qatarischen Restaurantszene.