Hannover / Doha, 12.12.2023 (kms) | Der gestrige Tag markierte einen weiteren Meilenstein: Qatar Airways begrüßte den ersten Nonstop-Flug von Iberia von Madrid nach Doha, Qatar. Damit wird der Hamad International Airport (DOH), der von Skytrax als „Bester Flughafen im Mittleren Osten" ausgezeichnet wurde, als Tor zur Welt weiter gestärkt. Die neue tägliche Verbindung von Iberia ergänzt das Angebot von Qatar Airways mit zwei täglichen Flügen zwischen den Hauptstädten Spaniens und Qatars sowie drei täglichen Flügen zwischen Barcelona und Doha. Mit diesen Flügen baut die Airline das Engagement auf dem spanischen Markt weiter aus und unterstützt das gemeinsame Ziel, das weltweit größte Airline-Joint-Venture zwischen Qatar Airways, British Airways und Iberia zu stärken.
Über Madrid, London und Doha bieten die drei strategischen Partner unübertroffene Verbindungen zu mehr als 200 Zielen in Asien, Australasien, dem Nahen Osten und Afrika mit effizienten Umsteigemöglichkeiten über ihre Fünf-Sterne-Drehkreuze. Ob von Madrid nach Bali, von Sydney nach Ibiza, von Lissabon nach Maputo oder von Doha nach Malaga - die kombinierten Streckennetze bieten allen Passagieren schnelle und zuverlässige Verbindungen.
Dank der einzigartigen Partnerschaft zwischen Qatar Airways, British Airways und Iberia können Passagiere den besten Service am Boden und in der Luft genießen und nahtlos zu ihren Lieblingszielen reisen. Die Partnerschaft bietet mehr Kunden noch mehr Flexibilität, Auswahl und Qualität, und der gestrige Eröffnungsflug stärkt Qatar als bevorzugtes Reiseziel in der Region und den Hamad International Airport als Tor zur Welt.
Passagiere, die am Hamad International Airport umsteigen, werden mit einer Vielzahl von Angeboten verwöhnt, die den Transit zu einer nahtlosen Reise machen. Der Flughafen ist ein vielfältiges Lifestyle-Ziel, das allen Passagierprofilen gerecht wird und einen individuellen und angenehmen Aufenthalt garantiert. Mit einer Fülle von Essens- und Einkaufsmöglichkeiten sowie zahlreichen Entspannungsräumen, darunter Lounges, Hotels und Schlafkabinen, ist der Flughafen darauf ausgerichtet, die Erwartungen zu übertreffen. Einzigartige Erlebnisse wie der ORCHARD, der atemberaubende tropische Innengarten des Flughafens, und fesselnde Kunstinstallationen machen den Reiz aus. Der Hamad International Airport verbindet nicht nur Ziele miteinander, sondern bietet jedem Reisenden, der seine Tore passiert, ein unvergessliches Reiseerlebnis.
Fluggäste können aus einem Urlaub zwei machen, indem sie die fantastischen Stopover-Pakete in Qatar nutzen, dem perfekten Reiseziel für einen Einblick in die lokale Kultur, Wüstenabenteuer, Weltklasse-Shopping, gutes Essen und vieles mehr. Die Stopover-Pakete beinhalten Touren für Passagiere mit einem Aufenthalt von mehr als vier Stunden oder sogar Übernachtungen von einer bis zu vier Nächten.
Thierry Antinori, Chief Commercial Officer von Qatar Airways, sagte: „Mit dem Start der Iberia-Flüge können unsere geschätzten Kunden, darunter Unternehmen und Handelspartner, von der zusätzlichen Kapazität zwischen Madrid und Doha profitieren. Die Flugpläne ergänzen sich und bieten einen beispiellosen Zugang zu Hunderten von Destinationen in beiden Streckennetzen."
Die Partnerschaft bietet auch den Mitgliedern der Vielfliegerprogramme beider Fluggesellschaften den Vorteil einer gemeinsamen Währung - Avios. Mitglieder des Qatar Airways Privilege Club, Iberia Plus und British Airways Executive Club können auf Flügen mit allen drei Fluggesellschaften Avios sammeln und einlösen.