
Tags: Kvarner, tauchen, Entdeckungstauchgang, Adriatisches Meer, archäologischer Unterwasserpark, Lina, Peltastis, Tihany, Kathedrale, Peltastit, Schiffwracks, Unterwasserwelt

Der Blick auf das Meer ist immer atemberaubend, aber das Tauchen unter seiner Oberfläche ist ein ganz besonderes Erlebnis. Erkunden Sie Unterwasserhöhlen oder alte Schiffswracks und bewundern Sie die Vielfalt der Fische und anderer Meereslebewesen. Tauchen Sie in die Tiefen der Adria ein und spüren Sie eine besondere Ruhe, während Sie den Meeresboden erkunden. Werfen Sie einen Blick unter die Felsen und entdecken Sie die beeindruckende Unterwasserwelt.
Lernen Sie Kvarner aus einer neuen Perspektive kennen und kehren Sie dank unserer Tauchlehrer um eine Erfahrung reicher nach Hause zurück. Mehrere Kvarner-Tauchzentren organisieren täglich Ausflüge. Falls Sie noch nie versucht haben, mit Ausrüstung zu tauchen, ist es vielleicht Zeit für einen einstündigen Entdeckungstauchgang bzw. ein Probetauchen, bei dem Sie aus erster Hand erleben können, was sich im Kvarner-Meer unter der Oberfläche befindet. Tauchen Sie mit Hilfe erfahrener Tauchlehrer in ein neues Abenteuer ein! Sie können diese Aktivität das ganze Jahr über genießen.
Wussten Sie, dass Mali Lošinj einen archäologischen Unterwasserpark hat? In der Čikat-Bucht können Sie 11 Exponate erkunden, aus denen sich der Park zusammensetzt (www.diver.hr/diving/arheoloski-park). Die Hauptattraktion ist eine Nachbildung der antiken Apoxyomenos-Bronzestatue aus dem 2. oder 1. Jahrhundert v. Chr. Das Original befindet sich im Apoxyomenos-Museum in Lošinj, nur wenige Kilometer entfernt. Im Park können Sie auch Repliken von Kanonen aus dem 16. Jahrhundert, antiken Amphoren, Ankern aus dem 4. und 5. Jahrhundert und Maschinengewehren aus dem Zweiten Weltkrieg sehen.
In der Unterwasserwelt von Kvarner finden Sie gut erhaltene Eisendampfer-Schiffwracks sowie interessante natürliche Erscheinungen: Hallen, Höhlen, Labyrinthe mit einer Fülle von Farben und Fischen, Felsen, Mauern, Türme, Kathedralen, Passagen mit Korallen, berühmte rote Gorgonien und vieles mehr.
Wegen des Gefühls von Frieden und Ruhe ist Tauchen das beste Mittel zur digitalen Entgiftung. Befreien Sie sich vom Stress und tauchen Sie in neue Abenteuer ein!
Hier eine Übersicht ausgewählter attraktiver Tauchplätze in Kvarner-Gewässern:
Galijula – Martinšnica / Eine abgelegene Insel zwischen Kap Kamenjak und der Insel Unije mit einem der attraktivsten Orte zum Steilwandtauchen in Kvarner
Lina – Nerezine / 50 Meter südlich von Kap Pečen auf der Insel Cres liegt das Eisenschiff Lina, eines der meistbesuchten Schiffswracks in Kvarner. Es liegt zur Seite geneigt am Meeresgrund in einer Tiefe von 55 Metern.
Prvić – Šilo / Eine felsige unbewohnte Insel mit einer steilen, kahlen Küste südlich der Insel Krk. Das Meer um Prvić kann mehr als 100 m tief sein. Die attraktivsten Tauchplätze sind Nordkap (Sjeverna Punta) und Šilo bzw. Südkap (Južna punta).
Peltastis – Šilo / Das Wrack des Frachtschiffs „Peltastis“, das unter griechischer Flagge segelte (und deshalb manchmal „der Grieche“ genannt wird), befindet sich in der Nähe der Nordostküste der Insel Krk.
Mali Ćutin – Kampor / Die beiden Inseln Veli und Mali Dutin vor der Ostküste der Insel Cres begeistern Taucher mit der Schönheit und Vielfalt ihres Meeresbodens. Das Gebiet ist geschützt und reich an Unterwasserfauna und -flora, deren Farben ein besonderes visuelles Erlebnis bieten.
Tihany – Unije / Der Frachtdampfer „Tihany“ segelte nur 10 Jahre, bevor er sank. Das Schiff wurde 1908 in Triest als typischer Frachtdampfer seiner Zeit gebaut. Seine letzte Ladung, die zusammen mit ihm auf den Boden sank, bestand aus 129 Tonnen Kohle und einem Wagen Öl. Das Schiff lief auf der Insel Školjić vor dem Dorf Unije auf der gleichnamigen Insel auf Grund.
Grgur Kanjon – Kampor / Im Meer um die kleine Insel Sveti Grgur, die zwischen den Inseln Rab und Krk liegt, befindet sich ein interessanter tiefer Canyon zwischen der Insel Grgur und einer steilen Klippe, die von drei Meter Tiefe auf 30 abfällt. Das Meer ist hier reich an Schwämmen, Algen, Weichkorallen und Sägebarschen, einem Fisch, dem man hier oft begegnet.
Die „Kathedrale“ – Mali Lošinj / Auf dem Meeresboden vor Premuda befindet sich eine Höhle von außergewöhnlicher Schönheit, die wegen ihrer Größe, der Halle und der Steinkuppel als „Kathedrale“ bekannt ist. Durch zahlreiche Öffnungen dringt Sonnenlicht in die Höhle ein und lässt sie in Türkis erleuchten.
Die Tauchzentren entlang der Küste und auf den Inseln der Region Kvarner sind mit modernster Ausrüstung ausgestattet. Das geschulte Personal sorgt dafür, dass Ihr Taucherlebnis – egal ob Sie Anfänger oder Fortgeschrittener sind – zu einer Geschichte wird, die Sie gerne bei einem Glas guten Weins und einer Portion Kvarner Scampi erzählen werden!
Weitere Informationen finden Sie unter:
in der Broschüre Ein Tauchgenuss
(http://www.kvarner.hr/turizam/otkrijte_kvarner/o_kvarneru/Brosure)
Photo:ART Redaktionsteam, Marijana Eršte