
Tags: Stadtführung, Karlsruhe, Kangoo Jump, Safiri Academy

Nachdem Karlsruhe bereits Impulsgeber beim Thema Innovation und Bewegung war, beispielsweise stammen die Erfinder des Automobils Carl Benz und des Rad-Vorläufers Draisine, Karl Friedrich Freiherr Drais von Sauerbronn aus Karlsruhe, wird die Stadt erneut zum Vorreiter bzw. „Vorspringer“: Als erste und einzige Stadt in Deutschland bietet Karlsruhe in Kooperation mit der safiri academy Karlsruhe Stadtführungen mit den so genannten Kangoo Jumps an.
In Zusammenarbeit mit der KTG werden ab Mai 2016 einmal im Monat öffentliche Stadtführungen mit den Kangoo Jumps angeboten. An den Terminen 28. Mai, 25. Juni, 30. Juli, 27. August sowie 24. September haben die Teilnehmer in rund 90 Minuten die Möglichkeit, Karlsruhe mit viel Schwung und Spaß zu entdecken. An den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Innenstadt gibt es denn kurze Verschnaufpausen für Fotostopp und touristische Erklärungen. Der Preis für Erwachsene für eine Tour beträgt 19,90 Euro + 5 Euro Leihgebühr für die Kangoo-Jump-Laufschuhe, für Kinder ab 13,90 Euro + 5 Euro Leihgebühr.
Wer möchte, kann die Stadtführung auch individuell für Gruppen buchen, zum Beispiel für Firmen, Vereine oder auch für Schulklassen. Buchbar sind die Stadtführungen bei der Tourist Information Karlsruhe oder der Safiri Academy.
Geschichte der Kangoo-Jumps:
Die Pionierarbeit an Springschuhen begann bereits in den 1920er Jahren in Osteuropa. Der ursprüngliche Zweck war die Rehabilitation von Bein-, Hüft- und Rückenproblemen, die oft durch exzessives Training oder Sportunfälle verursacht wurden. Das Kangoo Jumping mit den speziellen dämpfenden Laufschuhen ist daher ein sehr gelenkschonendes Laufen. Dieses Training ist ein sanftes Ausdauer- und Muskeltraining und eignet sich für Aktive von 8 bis 80 Jahren und auch für Neustarter ohne Kondition.
Weitere Informationen gibt es unter: www.karlsruhe-tourismus.de