16 Dec 2025
St. Pete-Clearwater/Hannover, Dezember 2025 (kms) | Schier endlos scheinende Strände, charmante Städtchen, eine lebendige Kunst- und Kulturszene sowie ein abwechslungsreiches Aktivitätenangebot machen St. Pete-Clearwater zu einem absoluten Highlight für Florida-Reisende. 2026 warten viele neue Highlights in der Region an der Golfküste: ein perfekter Anlass für einen Besuch.
Küstenschutz: Neuer Sand an den Stränden
Die 56 Kilometer langen Strände von St. Pete-Clearwater im Westen Floridas werden regelmäßig zu den schönsten der USA gewählt. Der steigende Meeresspiegel, Stürme und natürliche Abnutzung haben auch auf der sonnenverwöhnten Halbinsel am Golf von Mexiko im Lauf der Zeit zur Erosion einiger Küstenabschnitte geführt. Um beliebte Strände wie Clearwater Beach, Belleair Beach, Indian Rocks Beach und Upham Beach wiederherzustellen und zu schützen, wurde in der Region deshalb in diesem Jahr ein bedeutendes Strandaufschüttungsprojekt initiiert.
2,5 Millionen Kubikmeter Sand werden noch bis Anfang 2026 auf die am stärksten erodierten Bereiche aufgeschüttet. Zum Vergleich: Damit könnte man rund 1000 olympische Schwimmbecken füllen. Für die Aufschüttung wird Sand vom Meeresboden genutzt. Anfang 2026 sind die Strände dann schöner, denn je zuvor und bieten beste Bedingungen für einen unvergesslichen Strandurlaub.
Clearwater Marine Aquarium: Neue Lebensräume für Meerestiere
Das Clearwater Marine Aquarium hat sich seit 1972 dem Schutz des Meeres und seiner Bewohner verschrieben. Die Rettungs-, Rehabilitations- und Forschungsstätte für Meerestiere ist eine der beliebtesten Attraktionen auf der Halbinsel. 2026 sollen hier weitere Teile einer mehrere Jahre dauernden Erweiterung eröffnen. Unter dem Motto „Rising Tides: Safeguarding Marine Life for the Future“ („Steigende Gezeiten: Schutz des Meereslebens für die Zukunft“) schaffen sie neue Lebensräume, um gefährdete Wildtiere wie Delfine oder Manatees, also Seekühe, aufzunehmen.
St. Pete: Die Kunstmetropole wächst weiter
St. Petersburg, auch St. Pete genannt, gilt als Floridas Kunst- und Kulturmetropole und begeistert mit einer lebendigen Kunstszene, renommierten Museen und kreativen Impulsen. Die Stadt ist vor allem für das Dalí-Museum bekannt, das die umfangreichste Sammlung von Werken Salvador Dalís außerhalb Europas beherbergt. 2026 soll es um fast 2800 Quadratmeter vergrößert werden.
Im nächsten Jahr wird die vielfältige Museumlandschaft aber auch um ein neues Museum erweitert: Das Penny Lane Beatles Museum, eine langjährige Attraktion im Örtchen Dunedin auf der Halbinsel zieht in das historische Palais Royale Building (146 Second Street North). Auf fast 200 Quadratmetern Fläche kann dann der Großteil der Sammlung von Sammler Robert Entel gezeigt werden – von seltenen Instrumenten, von der Band getragene Kleidung und eine Vielzahl von Vintage-Spielzeugen, Spielen und Werbeartikeln aus der Blütezeit der Beatlemania. Die Eröffnung ist für Mitte des Jahres geplant.
Genuss: Neue Sterne erstrahlen am Gastrohimmel
In diesem Jahr wurden Restaurants aus St. Pete-Clearwater erstmal in den Michelin Guide aufgenommen. Auch in der nächsten Edition des Gastronomieführers sind wieder Adressen aus der Region dabei. Wird es dieses Mal einen der begehrten Sterne geben? Im Frühjahr werden die Auszeichnungen für 2026 bekanntgegeben.
Vor allem die gastronomische Szene von St. Pete entwickelt sich seit Jahren konsequent weiter. Immer wieder ergänzen neue Adressen das ohnehin schon vielfältige Angebot. Eine weitere spannende Bereicherung in der Innenstadt ist die Central Park Food Hall. Sie soll Anfang 2026 an der Central Avenue – dem kulinarischen Zentrum der Stadt – eröffnen. Unter einem Dach werden hier zehn verschiedene Gastronomiebetriebe und eine Dachterrassenbar ein geselliges, lebendiges Ambiente schaffen. Von frischen Meeresfrüchten über Farm-to-Table-Gerichte bis hin zu internationaler Küche genießen Besucher nicht nur kulinarische Vielfalt, sondern auch spektakuläre Ausblicke.
Volta Wine + Market, eine Weinbar mit angeschlossenem Weinhandel, eröffnet 2026 im höchsten Gebäude (46 Stockwerke) von St. Pete (400 Central Avenue). Die Bar serviert erlesene Weine, Craft Beer und alkoholfreie Getränke. Die Regale werden mit Gourmetlebensmitteln wie Pasta, Saucen, Konserven und Fertiggerichten gefüllt sein. Außer Käse und Wurstwaren werden auch Speiseöle und Küchenutensilien angeboten.
Hotellerie lockt mit neuen Highlights
Mit zahlreichen Hoteleröffnungen und Vergrößerungen erweitert St. Pete–Clearwater 2026 auch das Übernachtungsangebot und setzt neue Akzente für ein noch vielfältigeres und komfortableres Reiseerlebnis.
The Luce, ein Hotel der Tribute Portfolio Collection, wird nach umfassender Renovierung im Januar 2026 eröffnen. Das ehemalige Postcard Inn on the Beach am St. Pete Beach verbindet den nostalgischen Charme des alten Floridas mit moderner Gastfreundschaft und einem stilvollen Vintage-Design und wird so zu einem zeitgemäßen Strandhotel mit besonderem Charakter.
Nur wenige Schritte vom Clearwater Beach entfernt, der von Travel + Leisure als einer der 15 schönsten weißen Sandstrände der Welt ausgezeichnet ist, eröffnet im März 2026 das neue CW Resort & Marina. Das moderne Condo-Style-Hotel mit 97 Zimmern empfängt Gäste mit eigenem Restaurant und Bar, einer großzügigen Sonnenterrasse mit Pool und Whirlpool sowie einem hochmodernen Fitnesscenter. Nur wenige Schritte vom berühmten Pier 60 entfernt, der für seine abendliche Sonnenuntergangsfeier bekannt ist.
Ebenfalls 2026 wird die Renovierung des Cordova Inn, eines Boutique-Hotels in der Innenstadt von St. Pete, abgeschlossen sein. Das Haus wird von 32 auf 97 Zimmer erweitert und verbindet moderne Annehmlichkeiten mit historischem Charme – nur wenige Gehminuten entfernt von den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt.
Mehr Informationen auf: www.VisitSPC.com