28 Oct 2025
Die preisgekrönte internationale Hotelgruppe The Lux Collective und Big Waves Development, ein etabliertes globales Entwicklungsunternehmen mit wachsendem Portfolio, haben offiziell einen strategischen Hotelmanagementvertrag für SALT of Virgin Beach unterzeichnet – ein neues umweltbewusstes Resort in der unberührten Region Karangasem auf Bali. Die Eröffnung ist für das erste Quartal 2028 geplant. Dieser bedeutende Meilenstein markiert den ersten Schritt von The Lux Collective nach Indonesien mit seiner umweltbewussten Luxusmarke SALT – in der wunderschönen Destination Bali.
Virgin Beach ist ein verstecktes Juwel in Karangasem, Ost-Bali. Bekannt für seine unberührte Küste, den weißen Sand und das türkisfarbene Wasser und gesäumt von üppigen Hügeln und Klippen, bietet SALT of Virgin Beach einen ruhigen Rückzugsort am Strand, fernab von den belebteren Orten. Das moderne Hotel wurde für Öko-Reisende und umweltbewusste Familien konzipiert und wird in Harmonie mit seiner natürlichen Umgebung erbaut. Es wird über 84 elegante und durchdacht gestaltete Zimmer mit weitreichendem Blick auf den Indischen Ozean und den majestätischen Mount Agung verfügen.
Dieses Projekt ist tief in den Werten der Nachhaltigkeit verwurzelt und zielt darauf ab, die biologische Vielfalt der Insel zu erhalten – einschließlich Initiativen zur Wiederherstellung der Korallenriffe – und gleichzeitig eine authentische kulturelle Integration zu fördern. Das Resort wird Plastik vermeiden, Mülltrennung einführen und ausschließlich sulfatfreie Produkte verwenden, um die Umweltbelastung zu reduzieren.
SALT of Virgin Beach wird einen modernen Veranstaltungsraum auf dem Dach bieten, der sich ideal für Hochzeiten und Feiern eignet, eine hauseigene Bäckerei, die Produkte aus lokaler Landwirtschaft verwendet, und das charakteristische SALT Equilibrium Spa mit immersiven Wellness-Behandlungen, Floating-Therapie, Kryosauna und einer G-Bar, die sich auf exklusive Schönheits- und Wellness-Erlebnisse konzentriert.
„Unsere strategische Partnerschaft mit The Lux Collective basiert auf der gemeinsamen Vision, ein bewusstes Leben der Zukunft zu gestalten“, sagt Maryna Bilobrovska, Chief Executive Officer von Big Waves Development. „Wir lassen uns von Hospitality-Partnern inspirieren, die in Sachen Innovation führend sind. Als weltweit führendes Hospitality-Unternehmen wird die auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Marke SALT von The Lux Collective unser ökologisch orientiertes Lifestyle-Konzept, bei dem luxuriöses Wohnen auf Nachhaltigkeit trifft, weiter vorantreiben.“
„Im Einklang mit unserer globalen Expansion und unserem Fokus auf den asiatischen Raum markiert diese Zusammenarbeit mit Big Waves Development den ersten Schritt der Gruppe nach Indonesien – am pulsierenden Reiseziel Bali mit unserer zielbewussten Marke SALT“, sagt Olivier Chavy, Chief Executive Officer von The Lux Collective. „Big Waves ist ein fortschrittlicher Entwickler, der sich dem Bau von Projekten und Communities im Premiumsegment verschrieben hat. Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit diesem gleichgesinnten Team, das unsere Werte für Exzellenz teilt.“
„Wir freuen uns sehr, SALT von Mauritius an die Küste von Bali zu bringen. SALT verfolgt einen humanistischen Ansatz in der Gastfreundschaft und verbindet moderne Entdecker mit bedeutungsvollen Reiseerlebnissen. Es enthüllt den Herzschlag jedes Reiseziels, stärkt die Gemeinden und führt eine neue Art der Gastfreundschaft für kulturell Interessierte ein. SALT of Virgin Beach widmet sich allem, was lokal und nachhaltig ist, und bringt unsere Gäste mit den Einheimischen in Kontakt, damit sie tief in das kulturelle Erbe eintauchen können – nicht nur an Orten auf Bali –, um die wahre Essenz Balis zu erleben“, schwärmt Nitesh Pandey, Chief Operating Officer – Asia Pacific bei The Lux Collective.
Big Waves Development ist bekannt für sein starkes Engagement für Innovation, Qualität und langfristige Nachhaltigkeit. Das weltweit tätige Unternehmen bringt seine umweltbewusste Philosophie weiterhin in jedes Projekt ein. Darüber hinaus hat SALT of Virgin Beach bereits mehrere internationale Auszeichnungen erhalten, darunter den renommierten Asia Pacific Property Award als Gewinner in den Kategorien „New Hotel Construction & Design“ sowie „Architecture Multiple Residence in Indonesia“. Diese beiden Auszeichnungen unterstreichen die architektonische Einzigartigkeit und die innovative Designvision dieses mit Spannung erwarteten, konzeptorientierten Resorts.
Die starke Nachfrage in Bali wächst weiter, angetrieben von globalen Investoren und vermögenden Privatpersonen, die Prestige und Service in einem sicheren, zukunftsorientierten Reiseziel suchen. Laut regionalen Entwicklungsberichten bereitet sich Bali auf die Hinzufügung neuer High-End-Hospitality-Projekte in den kommenden Jahren vor – insbesondere mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und ökozentrischen Konzepten.
Mit einer gemeinsamen Vision und ihrem Engagement für zielgerichtete Gastfreundschaft setzen Big Waves Development und The Lux Collective neue Maßstäbe in der Branche für bewusstes Reisen. SALT of Virgin Beach ist mehr als nur ein Reiseziel: Es lädt seine Gäste zu einer Lebensweise ein, die voller Bedeutung ist, durch Design aufgewertet wird und von der Essenz Balis inspiriert ist.
Hochauflösendes Bildmaterial finden Sie hier.
-ENDE-
Bilder – Olivier Chavy, CEO von The Lux Collective, und Maryna Bilobrovska, CEO von Big Waves Development, bei der Unterzeichnungszeremonie; modernistische Außen- und Innenansichten (Renderings) von SALT of Virgin Beach, Bali.
Über The Lux Collective
The Lux Collective („TLC“) ist ein aus Mauritius stammender globaler Betreiber von Luxushotels und verwaltet die Marken LUX*, SALT, TAMASSA, SOCIO und Café LUX*.
TLC hat es sich zum Ziel gesetzt, jedem Augenblick Bedeutung zu verleihen und sich um das zu kümmern, was zählt. Der Mensch steht im Mittelpunkt der Unternehmenskultur von TLC, und das Unternehmen bleibt bei allem, was es tut, seinen Werten treu: Leidenschaft, Verantwortung und Innovation. Durch die Bereitstellung von Komfort sowie durchdachtes und exquisites Design schafft TLC-Erlebnisse, die jeden Moment zu einem besonderen Augenblick für die Gäste machen. Das Unternehmen hat sich verpflichtet, mit Rücksicht auf künftige Generationen verantwortungsvoll und respektvoll zu handeln.
Durch sein gruppenweites Nachhaltigkeitsprojekt „Tread Lightly“ verspricht The Lux Collective einen umweltbewussten Aufenthalt in seinen Hotels. Die Partnerschaft mit Altruistiq, einer Gruppe von CO2-Experten, konzentriert sich auf den ökologischen Fußabdruck und stellt sicher, dass die Emissionsquellen nach dem höchsten internationalen wissenschaftsbasierten Standard erfasst werden.
TLC baut seine globale Präsenz weiter aus und betreibt derzeit 18 Resorts und Hotels auf Mauritius, den Malediven, der Insel La Réunion, in China und Tansania. 14 weitere Hotels in Afrika, Asien und im Nahen Osten befinden sich in der Entwicklungsphase.
TLC ist eine Tochtergesellschaft von IBL, einem führenden börsennotierten Unternehmen unter den „Top 100“ in Mauritius und bedeutenden Wirtschaftsakteur im Indischen Ozean. IBL ist in den wichtigsten Sektoren der mauritischen Wirtschaft tätig und verfügt über ein globales Portfolio von rund 300 Tochtergesellschaften und verbundenen Unternehmen.
Über LUX*
Bei LUX* ist Zeit der eigentliche Luxus. LUX* hilft den Menschen, das Leben zu feiern, indem es das Versprechen einer anderen Art von Luxus konsequent einlöst: Gastfreundschaft, die leichter ist. Heller. In einer Welt, in der ein tieferes Gefühl der Verbundenheit schwer zu erreichen ist, selbst im Urlaub, ermöglicht es den Gästen, aus dem Gewöhnlichen auszubrechen. Mit der Inszenierung außergewöhnlicher Erlebnisse an verschiedenen Orten – ob am Strand, in der Stadt oder in der Natur – verwandelt sich das Alltägliche in etwas Außergewöhnliches durch einen gehobenen Service, zeitgemäße Räumlichkeiten und durchdachte Refugien, um wirklich abzuschalten und zu entspannen – ganz nach dem Motto „Life Extraordinary“.
Über SALT
SALT ist ein humanistischer Ansatz für die Gastfreundschaft, der im November 2018 eingeführt wurde und moderne Entdecker mit sinnvollen Reiseerlebnissen verbindet. Unter der Leitung des Visionärs der Gastfreundschaft und ehemaligen CEOs von The Lux Collective, Paul Jones, führte SALT eine neue Art der Gastfreundschaft für kulturell Neugierige ein. SALT widmet sich dem Wunder des Lokalen und Nachhaltigen und bringt Gäste zu Menschen – nicht nur zu Orten. Es enthüllt den Herzschlag von Reisezielen und ihren Gemeinschaften und bringt die Gäste dazu, diese zu erkunden – auf die SALT-Art.
Pressekontakt:
KLEBER GROUP • Büro München
Silke Warnke-Rehm | Vanessa Rödel
Tel: +49 (0) 89 – 28 70 230 – 0,
silke.warnke-rehm@klebergroup.com
vanessa.roedel@klebergroup.com