
Long Island/Hannover, 4. September 2025 | (kms) – Wie wäre es mit einer Kombination: Shopping-Zauber in New York und anschließend Meeresrauschen, Abschalten und Weingenuss auf der Nachbarinsel Long Island? Dort warten entspannende Tage nach dem Besuch in der Stadt, die niemals schläft. Vor allem im Winter liegt ein besonderer Zauber über Long Island.
Im Wunderland von Charles Dickens
Während in den Dörfern und Städtchen von Long Island die Häuser im Lichterglanz erstrahlen, lädt in Port Jefferson das berühmte Charles Dickens Festival am 6. und 7. Dezember dazu ein, in die zauberhafte Romanwelt des viktorianischen Englands einzutauchen. Straßenschauspieler in Kostümen, dampfende Punschkessel und ein Scrooge, der durch die Gassen zieht, lassen Charles Dickens' „A Christmas Carol“ auf Long Island lebendig werden. Das Festival lockt seit 30 Jahren jedes Jahr mehr als 25.000 Besucher nach Long Island. Es ist nicht das einzige, besondere Vorweihnachtsevent auf Long Island.
Santa kommt mit dem Helikopter
Ein Highlight für Familien ist die Tradition des „Flying Santa“: Seit den 1930er-Jahren fliegt der Weihnachtsmann in einem Helikopter von Leuchtturm zu Leuchtturm und überrascht Kinder mit kleinen Geschenken. Die Idee geht auf Piloten zurück, die einst den einsamen Leuchtturmwärtern und ihren Familien Weihnachtsfreude brachten – eine Geschichte, die bis heute fortlebt und zu den charmantesten winterlichen Bräuchen Long Islands gehört, da die Kinder erwartungsfroh in den Himmel blicken und auf Santa Claus warten.
Romantischer Jahreswechsel zwischen den Weinreben
Wer Silvester auf Long Island feiert, erlebt einen Jahreswechsel zwischen Atlantikwellen und Weinbergen. Besonders in North Fork, der bekannten Weinregion der Insel, ist der Winter eine magische Zeit: Dort laden die Weingüter zur exklusiven Verkostung, zum Kerzenschein-Dinner oder zur Winzerparty ein.
Doch Long Island bietet noch mehr Möglichkeiten, stilvoll ins neue Jahr zu starten:
- Viele Weingüter in North Fork veranstalten Silvester-Dinner mit Weinbegleitung und Live-Musik. Gäste feiern im Warmen, während draußen der Frost über den Weinstöcken liegt – ein zauberhaftes Bild.
- In den Hamptons locken elegante Hotels mit mehrgängigen Gala-Menüs, Tanz und Feuerwerk über der winterlichen Küste – Champagner zum Klang der Wellen inklusive.
- In Hafenstädten wie Greenport oder Montauk gibt es gemeinschaftliche „Countdown“-Events, bei denen Familien am Lagerfeuer anstoßen, Live-Bands spielen und die Hafenpromenade in buntem Lichterglanz erstrahlt.
Wintertage voller Gaumenkitzel
Auch abseits der Feiertage lädt Long Island zu Entspannung und Genuss ein, beispielsweise bei Spaziergängen an menschenleeren Stränden, Wellness im Spa oder Museumsbesuchen für Kulturhungrige.
So wird Long Island im Winter zur idealen Ergänzung eines New-York-Trips: erst Shopping-Glanz und Citylights in Manhattan – dann Genuss, Festlichkeit und Ruhe auf der charmanten Nachbarinsel.
Über Discover Long Island
Discover Long Island wurde 1979 unter dem Namen Long Island Convention and Visitors Bureau & Sports Commission als offizielle Agentur zur Förderung der regionalen Reise- und Tourismusindustrie gegründet. Die Organisation trägt zur wirtschaftlichen Entwicklung und Lebensqualität auf Long Island bei, indem sie die Region als hochklassige Destination für Tourismus, Meetings und Tagungen, Messen, Sport Events und andere Großveranstaltungen in der Öffentlichkeit bekannt macht. Ausführliche Informationen über Long Island sind auf der Website www.DiscoverLongIsland.com erhältlich.
Kaus Media Services
Andrea Lammert
Sophienstraße 6
30159 Hannover
Tel. +49 (0)511 – 899 890 21
E-Mail: team@kaus.net