
In den nächsten Wochen bekommen Musikliebhaber in St. Pete-Clearwater jede Menge Gelegenheiten Livemusik zu lauschen - meist unter freiem Himmel. Den Auftakt macht das Suncoast Jazz-Festival, das bei Einheimischen und Urlaubern seit vielen Jahrzehnten ein Hit ist. Es folgen ein Bluegrass-Festival, das Seafood & Music-Festival und spannende Termine für Reggae-, Blues- und Jazzfans.
Suncoast Jazz Festival: 22. bis 24. November auf Sand Key Island
Zum 34. Mal findet das Suncoast Jazz Festival statt. Am Wochenende vor Thanksgiving treten im Sheraton Sand Key Resort mehr als 80 Musiker auf vier Bühnen auf. Die Musikrichtungen reichen von Jazz über Blues und Gospel bis zu Rockabilly und Swing. Die meisten Musiker und Jazzbands sind aus Florida. Headliner sind der grammynominierte Gitarrist Diego Figueiredo aus Brasilien, der Vibraphonist Jason Marsalis aus New Orleans und Klarinettist Ken Peplowski aus New York. Weitere bekannte Interpreten sind Posaunist Wycliffe Gordon aus Georgia sowie die Jazz-Bands New Black Eagle Jazz Band aus Neuengland und Wally's Warehouse Waifs aus Michigan.
Seafood & Music Festival in St. Petersburg
Das Seafood & Music Festival ist ein familienfreundliches Meeresfrüchte-Festival mit Livemusik und relaxter Atmosphäre, das regelmäßig am Wasser nahe der Innenstadt von St. Pete stattfindet. Während lokale und regionale Bands spielen, können Klein und Groß Gerichte aus Fisch, Garnelen, Krebsen, Austern und Muscheln probieren, die Köche vor Ort in riesigen Pfannen frisch zubereiten. Das Herbst-Festival findet vom 6. bis 8. Dezember 2024 im Albert Whitted Park statt. Das reguläre jährliche Festival folgt vom 21. bis 23. Februar 2025 im Vinoy Park.
Honeymoon Island Bluegrass Festival: 7. Dezember in Dunedin
Am ersten Samstag im Dezember steht der Honeymoon Island State Park ganz im Zeichen des Bluegrass Festivals. Von 11 bis 17 Uhr spielen drei traditionelle Bluegrass-Bands: Das Quintett Fast Track aus Nashville, deren Mitglieder schon in der legendären Grand Ole Opry aufgetreten sind, einer US-Radioshow, in der seit 1925 wöchentlich Musikkonzerte übertragen werden. Es folgen die junge, erst 2021 gegründete Tennessee Bluegrass Band sowie eine echte Familienkombo namens Headin' Home Bluegrass aus Savannah, Georgia, die aus einem Ehepaar und ihren vier erwachsenen Kindern besteht. Das Festival hat ein gemütliches Flair; die Zuschauer bringen Campingstühle mit und lassen sich auf einem Rasenbereich unter Palmen nieder. Der Honeymoon Island State Park liegt rund zehn Kilometer nordwestlich von Dunedin auf einer vorgelagerten Insel, die über eine Brücke erreichbar ist.
Vorschau auf 2025
Vom 13. bis 16. März 2025 findet das jährliche Reggae Rise Music Festival statt, eines der größten Reggae-Festivals der USA. Das Programm steht noch nicht fest, aber 2024 Jahr waren Stephen und Damien Marley dabei, zwei Söhne des legendären, jamaikanischen Reggaekönigs Bob Marley. Vom 11. bis 13. April folgt das jährliche Tampa Bay Blues Festival – ebenfalls eines der größten seiner Art in den USA – mit Konzerten von 15 Solokünstlern und Bands. Auf der Auftaktveranstaltung am 10. April im Palladiumtheater treten Ronnie Baker Brooks und die North Mississippi Allstars auf. Veranstaltungsort beider Open-Air-Events ist der Vinoy Park in St. Pete. Ebenfalls im Frühjahr lockt wieder das 16. St. Pete Jazz Festival.