St. Pete/Clearwater / Hannover, 08. Januar 2024 (kms) – Bunte Wandbilder, sogenannte „Urban Murals", gehören nun schon seit Jahren zum Stadtbild in St. Pete. Für Besucher und Einheimische gibt es nun ein neues Angebot das bunte Mural-Portfolio zu entdecken, welches jährlich im Rahmen des SHINE Mural Festivals mit Künstlern aus der ganzen Welt erweitert wird.
Drei lokale Organisationen haben sich zusammengeschlossen, um das beliebte SHINE Mural Festival über seine traditionelle einwöchige Dauer hinaus zu verlängern. Die neue Zusammenarbeit zwischen Star Trolley, der St. Petersburg Arts Alliance und Bayboro Brewing verspricht, den Geist des Festivals monatlich zu Einheimischen und Besuchern zu bringen. So wurde eine neue Tour lanciert, bei der Teilnehmer in die Street-Art-Szene von St. Pete eintauchen – an Bord eines Star Trolleys. Hierbei handelt es sich um kleine, bunte Busse, die ein fester Bestandteil von St. Pete sind. Sie verbinden, teilweise sogar kostenfrei, verschiedene Sehenswürdigkeiten und Viertel in St. Pete oder verkehren entlang der Strände auf den Barriere Inseln.
Die SHINE Mural Tour ist ein zweieinhalbstündiges Kunstabenteuer, das die Entwicklung der öffentlichen Kunst in der Stadt beleuchtet. Die Gäste fahren in einem Open-Air-Trolley durch die Straßen, die mit Wandmalereien übersät sind, und hören Geschichten von lokalen Street-Art-Experten. Dieses eindringliche Erlebnis bietet einen intimen Einblick in die dynamische Kunstszene der Stadt, in der jedes Wandbild eine einzigartige Geschichte von Inspiration und Gemeinschaft erzählt.
Die Tour endet mit einer kostenlosen Verkostung von handwerklich gebrautem Bier bei Bayboro Brewing, wo die aufstrebende Handwerkskultur von St. Petersburg vorgestellt wird. Bayboro Brewing, ein lokaler Favorit, ist ein Beispiel für den kreativen Geist, der in der Stadt blüht.
Die Kosten für die Tour liegen bei 39 USD pro Person. Buchbar ist diese auf der Website von Star-Trolley.com.
Viel mehr als Strandurlaub
Die neue Tour unterstreicht das facettenreiche Angebot an Kunst und Kultur in St. Pete/Clearwater und zeigt, dass man in der Region viel mehr erleben kann, als ein entspannter Urlaub an den preisgekrönten Stränden. Besucher aller Altersgruppen können sich abseits des Street-Art-Portfolios auf spannende Museen freuen. Am bekanntesten ist zweifelsohne das Dalí Museum, dessen bedeutsame Sammlung sich rund um den berühmten Künstler dreht. Seit Sommer 2023 ergänzt Dalí Alive 360 das Angebot des Museums, welches die Werke von Salvador Dalí im Rahmen eines multisensorischen Erlebnisses zum Leben erweckt.
Das Museum of Fine Arts wiederum bietet 20.000 Kunstwerke aus 5.000 Jahren. Werke von Claude Monet sind dort genauso zu finden wie Kunstwerke von Auguste Rodin. Das James Museum of Western + Wildilfe Art zeigt wiederum die unvergleichliche Historie und Landschaft des (Wilden) Westens und Werke der amerikanischen Ureinwohner. Die neueste Ergänzung des kulturellen Portfolios ist das Museum of the American Arts and Crafts Movement: Ob Tiffany-Lampe oder handgefertigte Möbel, Keramiken oder Holzschnitt-Drucke, Besucher erwartet dort alles rund um das U.S.-Kunsthandwerk. Es ist das einzige Museum der Welt, das sich ausschließlich mit Gebrauchsgegenständen der post-industriellen Phase in der Zeit von 1890 bis 1930 beschäftigt. In St. Pete/Clearwater findet man jedoch noch weitaus mehr kulturelle Angebote, sodass sich St. Pete den Ruf als heimliche Kulturhauptstadt Floridas redlich verdient hat.