Hannover / Doha, 11.12.2023 (kms) | Qatar Airways Group Chief Executive, Engr. Badr Mohammed Al-Meer, wurde in das Board of Governors der International Air Transport Association gewählt.
Die International Air Transport Association (IATA) ist der Dachverband der Fluggesellschaften weltweit und vertritt rund 320 Fluggesellschaften, die 83 Prozent des gesamten Flugverkehrs abwickeln. Die Aufgabe der IATA besteht darin, die Luftfahrtindustrie zu vertreten, zu leiten und ihr zu dienen, indem sie die Interessen der Fluggesellschaften weltweit vertritt.
Engr. Badr Al-Meer wird den Verband bei der Gestaltung des zukünftigen Wachstums eines sicheren und nachhaltigen Luftverkehrs unterstützen und mit den Mitgliedern zusammenarbeiten, um unsere Welt durch den Luftverkehr zu verbinden und zu bereichern. Mit seiner Ernennung zum Mitglied des Executive Committee der Arab Air Carriers' Organization (AACO) wird er seine umfassende Erfahrung und sein Wissen im Luftverkehrssektor einbringen.
Die AACO ist die regionale Vereinigung arabischer Fluggesellschaften und vertritt 34 Fluggesellschaften. Die Aufgabe ist es, die Zusammenarbeit zwischen seinen Mitgliedern in vielen Bereichen zu fördern, wie z.B. Luftfahrtpolitik, ökologische Nachhaltigkeit und Ausbildung durch sein regionales Ausbildungszentrum. Engr. Badr Al-Meer kann auf seine Erfahrung in der Luftfahrtindustrie zurückgreifen, um die AACO bei der Zusammenarbeit mit regionalen und internationalen Organisationen, Regierungs- und Nichtregierungsinstitutionen, Fluggesellschaften, Herstellern und Dienstleistern zu unterstützen.
Engr. Badr Al-Meer wurde am 5. November 2023 zum GCEO von Qatar Airways ernannt, nachdem er mehr als zehn Jahre als Chief Operating Officer des Hamad International Airport tätig war. Während seiner Zeit an der Spitze des HIA, Qatars globalem Drehkreuz und Tor zur Welt, spielte er eine entscheidende Rolle bei der Leitung wichtiger Projekte des Flughafens, darunter das Erweiterungsprojekt „The Orchard" - ein unglaublicher tropischer Garten im Zentrum der Terminalerweiterung mit erstklassigen Restaurants und luxuriösen Einkaufsmöglichkeiten, der das Flughafenerlebnis neu definiert hat. Das Erweiterungsprojekt war eines der anspruchsvollsten technischen Programme in Doha und wurde vor der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022™ abgeschlossen.
Von 2018 bis 2020 war Engr. Badr Al-Meer Board Director des Airports Council International in der Region Asien/Pazifik, wo er seine Expertise zu den Themen Future Airport Development und Airport Sustainability einbrachte.
Seiner Führung ist es zu verdanken, dass der Hamad International Airport eine Reihe von Branchenauszeichnungen erhalten hat, darunter die Skytrax-Auszeichnung "World's Best Airport" in den Jahren 2021 und 2022.
Im Laufe seiner Karriere spielte Engr. Badr Al-Meer eine Schlüsselrolle bei einigen der wichtigsten Entwicklungen in Qatar. Als Chief Operating Officer des Hamad International Airport (HIA) seit 2014 leitete er wichtige Abteilungen wie MATAR - die Qatar Company for Airports Operation and Management, Qatar Duty-Free, Qatar Aviation Services, Qatar Aviation Catering Company, Qatar Distribution Centre, Dhiafatina und Immobilien. Engr. Badr Al-Meer verfügt über eine ausgezeichnete Erfolgsbilanz im Bauwesen und in der Entwicklung von Großprojekten. In seiner neuen Rolle als CEO der Gruppe ist Badr Al-Meer mit seiner Erfahrung in der Luftfahrt und im Projektmanagement bestens positioniert, um die Qatar Airways Group in eine neue Ära zu führen, in der Innovationen eine einheitliche und motivierte Belegschaft fördern werden.